Das Gesundheitskarussell

Ein Workshoptag mit vier Coaches zum Thema Gesundheit. Für größere Teams und Gruppen ab 30 Personen.

Das  Gesundheitskarussell besteht aus vier Workshops, die sich mit den wesentlichen Themen für Gesundheit und Wohlbefinden befassen:

1. Ein intaktes Herz-Kreislauf-System

2. Stressbewältigung und Achtsamkeitspraxis

3. Der kraftvolle Bewegungsapparat

4. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung

An diesem Workshoptag haben die Teilnehmenden Gelegenheit sich zu informieren, Übungen angeleitet zu probieren und eigene Erfahrungen zu machen. Sie erhalten wichtige Anregungen und die Coaches stehen für individuelle Fragestellungen gerne zur Verfügung.

Die große Gruppe wird in vier kleinere Gruppen auftgeteilt. Im Verlauf des Tages wechseln die Teilnehmenden von Angebot zu Angebot. So gestaltet sich der Weiterbildungstag in kurzen, konzentrierten Workshops lebendig und abwechslungsreich. Alle Angebote haben einen Theorie- und einen Praxisteil.

In den Pausen gibt es Zeit, um miteinander zum Gehörten und zum Erlebten in Austausch zu gehen und Eindrücke zu teilen.

Der Workshop "Das Gesundheitskarussel" kann auch über einen Zeitraum von zwei Tagen gebucht werden. Die einzelnen Module sind inhaltlich individualisierbar und auf die Wünsche und Anforderungen Ihrer Gruppe oder Ihres Teams anpassbar.

Der Workshop findet in externen Räumlichkeiten statt.

Anfragen und weitere Informationen bitte gerne telefonisch.

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Die Workshop-Module in Theorie und Praxis

Angebot 1: Ein intaktes Herz-Kreislauf-System

Theorie:

  • Ursachen von Herz- Kreislauferkrankungen
  • Der Herzmuskel - Kraftwerk des Körpers
  • Physiologische und psychologische Auswirkungen eines Herz- Kreislauftrainings

Praxis:

  • Einführung in das Nordic Walking
  • Technik und Trainingssystematik im Nordic Walking

 

Angebot 2: Stressbewältigung und Achtsamkeitspraxis

Theorie:

  • Die Methode zur persönlichen Stressbewältigung nach Dr. Gert Kaluza
  • Auswirkungen von Achtsamkeitspraxis auf Körper und Geist

Praxis:

  • Übung und Anwendung zur persönlichen Stressbewältigung nach Dr. Gert Kaluza in Kleingruppen
  • Kurze Übungen zur Steigerung der Achtsamkeit, die man selbst am Arbeitsplatz und im Alltag ausführen kann

 

Angebot 3: Der kraftvolle Bewegungsapparat

Theorie:

  • Der Einfluss von Alltagsmotoriken auf den Bewegungsapparat
  • Anatomie und Motorik des Körpers, insbesondere des Rückens

Praxis:

  • Körperhaltung üben
  • Muskelkraft durch Anspannung und Entspannung
  • Die Top-Ten der Übungen, die man selbst am Arbeitsplatz und im Alltag ausführen kann

 

Angebot 4: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung

Theorie:

  • Die Bausteine unserer Ernährung  - hochwertige und weniger hochwertige Lebensmittel
  • Die Wirkungsweisen von Kohlehydraten, Fetten und Vitaminen
  • Ernährung und Leistungsphasen im Tagesverlauf

Praxis:

  • Übung "Lebensmittelkreis"
  • Übung "Ernährungsprotokoll"

 

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